Kakteen pflegen

Wie pflege ich meine Kakteen richtig? diese Frage hat sich wohl jeder schon mal gestellt, hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen

Standort
Der mitunter wichtigste Faktor bei der Pflege einer Kaktee ist der Standort. Primär sollte zum einen genug Platz für die Kaktee zur Verfügung stehen und zum anderen die Kaktee so platziert werden, dass keine Verletzungsgefahr für Mensch und Tier besteht.
Um den Kakteen bestmögliche Entwicklungsumgebungen zu gewähren muss zwischen den unterschiedlichen Kakteen Arten unterschieden werden. Hierzu Finden Sie in unserer Übersicht Kakteen Arten weiterführende Informationen zu jeder Art. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass grüne Kakteen am besten an Ost- und Westfenstern aufgehoben sind, fast alle weißen Kakteen am besten an Süd- Südwestfenstern aufgehoben sind und sich an Nord- Nordostfenstern lediglich Oster- und Weihnachtskakteen richtig wohl fühlen. Die meisten Grünen Kakteen kommen zwar auch mit wenig Sonne klar, Blüten sind dann aber nicht zu erwarten.

Pflegeintensität
Grundsätzlich benötigen Kakteen wenig Pflege, tatsächlich sind sie aber nicht ganz so Anspruchslos wie viele denken. Auch Kakteen wollen regelmäßig gegossen bzw. besprüht werden und sollten ebenso regelmäßig gedüngt werden. Hierzu gibt es speziellen Kakteendünger. Außerdem sollte beim Umtopfen ein entsprechendes für Kakteen geeignetes Substrat verwendet werden.

Der mitunter kritischste Punkt bei Kakteen ist aber nicht zu wenig Pflege sondern zu viel z. B. in Form von Übergießen. Da Kakteen aus Wüstenregionen und heißen Klimazonen stammen können sie mit sehr wenig Wasser auskommen, zu viel Wasser vertragen sie dahingegend überhaupt nicht gut.